Stimmige Rhetorik und Stimmpräsenz

Selbstbewusstes Reden und Auftreten ist in vielen Situationen wichtig.

Im beruflichen Bereich ist sicheres Reden und Auftreten als wichtige Basisqualifikation gefordert und wird vielfach vorausgesetzt. Zum Beispiel in Teamsitzungen, bei Konflikten mit Kollegen oder in Gesprächen mit Vorgesetzten, Angestellten oder Kunden, bei denen Sie ihre eigene Sachmeinung vertreten müssen. Auch wenn Sie beruflich häufiger Reden halten müssen oder die Ergebnisse Ihrer Arbeit präsentieren möchten, hilft ein sicheres Auftreten und eine präsente Stimme. Denn es gilt: wer gut reden und sich selbst gut darstellen kann, setzt sich häufiger durch, behauptet seine Stellung und löst kleinere Konflikte im Handumdrehen.

Sie möchten sich sowohl in beruflichen als auch in privaten Gesprächssituationen besser präsentieren und wollen selbstsicherer auftreten?Sie möchten sich in Verhandlungen, Teamsitzungen oder Konflikten besser durchsetzen und Ihre Meinung stärker vertreten?

Sie möchten nicht immer dann verstummen oder erleben, dass Ihre Stimme wackelig, dünn, wegbrechend oder schrill wird, wenn es für Sie gerade wichtig wäre, weil es gerade jetzt drauf ankommt?

Sie möchten, dass Ihre Stimme voll und klar das transportiert, was Sie im Innersten auch vor Augen haben, aber bisher zu wenig Gehör findet?

Lösungen – was wir Ihnen in Einzelcoachings & Schulungen anbieten können:

  • Redegewandtheit trainieren
  • Erleben Sie, was Sie wissen und wie viel Sie anderen zu sagen haben.
  • Eigenlob stinkt nicht!
  • Lernen Sie über Ihre Stärken zu sprechen und gehen Sie gelassen mit Fehlern um.

Was stimmt für mich?

Über die Stimme Ihre eigene Position finden: der Stimmklang verrät Ihnen, was Sie vertreten können und wollen und was nicht.

  • Klar Stellung beziehen
  • Im Brustton der Überzeugung
  • Selbstbewusst und überzeugend auftreten durch den gezielten Einsatz einer voluminösen, raumgreifenden und dabei angenehmen Stimme.
  • „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst“
  • Wie Sie sich mit den Inhalten, die Sie vermitteln wollen, verbinden, um so überzeugender zu werden.

Von Atmung und Stimme lernen!

Nutzen Sie Stimme und Atmung als Stressindikator, um herauszufinden, wenn für Sie in einer Situation etwas nicht stimmt.

Freundlich aber bestimmt

Klar zeigen, wo es lang geht. Zeigen Sie Ihren Gesprächspartnern, welche Grenzen sie nicht überschreiten dürfen.

Auf eine Wellenlänge kommen

Finden Sie heraus, auf welcher Kommunikationsebene Sie und Ihr Gesprächspartner sich bewegen, damit Sie nicht mehr aneinander vorbei reden und keine Missverständnisse die Kommunikation behindern.

Ruhe bewahren

Wie Sie sich selbst durch die richtige Pausentechnik helfen können, sich Zeit zum Denken zu lassen, „ähms“ zu vermeiden, klarer zu werden und durch das richtige Sprechtempo und eine deutliche Artikulation noch kompetenter und verständlicher zu sein.

Der Ton macht die Musik

Wie Sie es schaffen, durch die richtige Tonhöhe zwischen einer selbstbewusst-bestimmenden Stimme und einer freundlich-kooperativen Stimme situationsbezogen zu wechseln.

Lernen Sie, die Tricks Ihrer Gesprächspartner zu durchschauen!

Lernen Sie echte Argumente von Scheingefechten und Manipulationen zu unterscheiden. Zwingen Sie Ihr Gegenüber wieder auf eine sachliche und faire Gesprächsebene.

Über Rollenspiele und Gespräche wird in der Stimmig sein-Methode® die Eigenmacht gestärkt und in ihrer Wirkung auf den Stimmklang überprüft. Wann wird die Stimme voll, wann wackelt sie, wird gepresst oder bricht weg? Stimme wird so als Meßfühler unseres Befindens und kann als Wegweiser in Gesprächen und bei alltäglichen Entscheidungsprozessen sehr wertvoll werden. Ziel ist es, mit seinen Entscheidungen und Handlungen und somit mit der eigenen Stimme „stimmig“ zu werden.